Dokumentation

Vorfreude und Erwartungen zum Start des 18. DJHTs

Der Deutsche Jugendhilfetag 2025 fand in Leipzig unter dem Motto „Weil es ums Ganze geht: Demokratie durch Teilhabe verwirklichen!“ statt.

Im Video berichten verschiedene Vertreter*innen der Kinder- und Jugendhilfe, wie sie sich auf den DJHT vorbereiten, was sie dort bewegt und welche Themen für sie besonders relevant sind.

Der Film wurde während der Eröffnungsfeier ausgestrahlt.

Video abspielen
Auf dem Bild ist Luisa Neubauer zu sehen. Dazu der Schriftzug "Fragenhagel"

18. DJHT | Fragenhagel Luisa Neubauer

Auf dem 18. DJHT trafen Politik, Gesellschaft & Aktivismus aufeinander. Für eine starke Kinder- und Jugendhilfe! Luisa Neubauer war für die Veranstaltung „Wider die Ohnmacht: Engagement für Klimagerechtigkeit“ vor Ort. Was hilft wirklich gegen Klimaangst und Ohnmachtsgefühl? Diese und weitere Frage hat sie in unserem Fragenhagel beantwortet.

Video abspielen
Auf dem Bild ist Aladin El-Mafaalani zu sehen. Dazu der Schriftzug "Fragenhagel"

18. DJHT | Fragenhagel Aladin El-Mafaalani

Als Soziologe und Autor weiß Aladin El-Mafaalani nur zu gut, wo es in der Kinder- und Jugendhilfe brennt. Deswegen war seine Perspektive auf dem 18. DJHT eine der vielen wichtigen, die wir zusammengebracht haben. Weil es ums Ganze geht! Auf dem 18. DJHT hat er in unserem Fragenhagel einige Fragen beantwortet: Was hat er wohl als Letztes von Kindern gelernt und warum plädiert er für Zukunftsrealismus anstelle von Zukunftsangst oder Zukunftshoffnung?

Video abspielen
Auf dem Bild ist Vicki Felthaus zu sehen. Dazu der Schriftzug "Fragenhagel"

18. DJHT | Fragenhagel Vicki Felthaus

Vicki Felthaus ist Bürgermeisterin von Leipzig und Beigeordnete für Jugend, Schule und Demokratie. Auf dem DJHT hat sie sich unserem Fragenhagel gestellt: Was hat sie wohl in ihrer Jugend geprägt? Und welcher Emoji steht für sie für Chancengleichheit?

Video abspielen
Auf dem Bild ist Luca Piwodda zu sehen. Dazu der Schriftzug "Fragenhagel"

18. DJHT | Fragenhagel Luca Piwodda

Mit 25 Jahren hat Luca Piwodda schon seine eigene Partei gegründet, ist in sämtlichen Jugendnetzwerken aktiv und ist Bürgermeister der Landstadt Gartz in der Uckermark. Im Fragenhagel auf dem 18. DJHT beantwortet er unter anderem, was er wohl tun würde, wenn er für einen Tag Bundeskanzler wäre.

Video abspielen

18. DJHT | SINN Hackathon: Junge Ideen für gesellschaftlichen Wandel – Ergebnispräsentation und Prämierung

Austausch, Unterstützung, Netzwerkaufbau und Sichtbarkeit für innovative Ideen, dafür steht SINN, die Zukunftsplattform für soziale Innovationen Sachsen. Beim SINN Hackathon entwickelten Besucher*innen während des DJHT gemeinsam Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen. Hier sind die Ergebnisse!

Video abspielen
Titelfolie für die Veranstaltung Freiwilligendieste stärken - Demokratie fördern

18. DJHT | Freiwilligendienste stärken – Demokratie fördern

„Freiwilligendienste stärken – Demokratie fördern“ war eine Veranstaltung vom Internationalen Bund in Kooperation mit dem Bundesarbeitskreis FSJ beim 18. DJHT. Freiwilligendienste sind ein Pfeiler unserer Demokratie und stärken das soziale Miteinander. Dies wird unter Mitwirkung von Freiwilligen am Beispiel der Petition „Freiwilligendienste stärken“ unter Beweis gestellt.

Video abspielen
Vormundschaftspraxis neu denken: Jugendamt und Ehrenamt stärken gemeinsam Kinderrechte!

18. DJHT | Vormundschaftspraxis neu denken: Jugendamt und Ehrenamt stärken gemeinsam Kinderrechte!

„Vormundschaftspraxis neu denken: Jugendamt und Ehrenamt stärken gemeinsam Kinderrechte!“ war eine Veranstaltung des Bundesforum Vormundschaft und Pflegschaft e.V. beim 18. DJHT. Careleaver, Vormund:innen, Fachkräfte aus Einrichtungen und Pflegeeltern berichten über ihre Erfahrungen mit Vormundschaft nach der Reform. Sehen die Beteiligten, dass die Kinderrechte in der Vormundschaft gestärkt wurden? Und wie trägt die ehrenamtliche Vormundschaft dazu bei?

Video abspielen
Inklusive Kinder- und Jugendhilfe umsetzen

18. DJHT | Inklusive Kinder- und Jugendhilfe umsetzen

„Inklusive Kinder- und Jugendhilfe umsetzen“ war eine Veranstaltung vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend beim 18. DJHT. Auf der Grundlage der Präsentationen der gesetzlichen Grundlagen der Inklusiven Kinder- und Jugendhilfe werden notwendig Schritte und Maßnahmen diskutiert.

Video abspielen
Auf der Suche nach Wegen für eine zukunftsfähige Pflegekinderhilfe - für alle!

18. DJHT | Auf der Suche nach Wegen für eine zukunftsfähige Pflegekinderhilfe – für alle!

“Wer Visionen hat, …sollte Gehör finden! Auf der Suche nach Wegen für eine zukunftsfähige Pflegekinderhilfe – für alle!“ war eine Veranstaltung der Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter beim 18. DJHT. Gemeinsam mit 6 Personen, die vielfältige Sichtweisen einbringen (ehemaliges Pflegekind, Pflegemutter, leibliches Kind der Pflegefamilie, leibliche Mutter, Fachkraft, Moderation/Praxisforscher), wird diskutiert, wie sich die Pflegekinderhilfe zukünftig partizipationsintensiviert entwickeln kann.

Video abspielen
"Wir leben Demokratie! - Wirklich?“

18. DJHT | „Wir leben Demokratie! – Wirklich?“

‚“Wir leben Demokratie! – Wirklich?“ – Wie gelingt und woran scheitert Demokratie als Lebensform in der Kinder- und Jugendhilfe?“ war eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ beim 18 DJHT. Wie gelingt es, Demokratie als Lebensform am Arbeitsplatz, im Team und mit den Adressat*innen wirklich zu praktizieren? Wo stehen uns die Strukturen oder einfach wir uns selbst im Weg? Wo bleibt die Demokratie, wenn Fachkräfte selbst antidemokratische Haltungen vertreten?

Video abspielen
Jugendhilfe und Schule

18. DJHT | Jugendhilfe und Schule

“Lesen, Schreiben, Rechnen… sonst noch was? Jugendhilfe und Schule: Zwischen Abbau von Benachteiligung, unterschiedlichen Bildungsverständnissen und Kooperationsanlässen.“ war eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ beim 18. DJHT. Jugendhilfe & Schule arbeiten mit jungen Menschen und verfolgen teils ähnliche Ziele, z. B. den Abbau von Benachteiligung. Das dahinterliegende Bildungsverständnis unterscheidet sich jedoch massiv. Die Frage, wie genau und was es dennoch für eine gute Zusammenarbeit braucht, sollen diskutiert werden.

Video abspielen
Europa und Du. Europäische Jugendpolitik entschlüsselt.

18. DJHT | Europa und Du. Europäische Jugendpolitik entschlüsselt.

“Europa und Du. Europäische Jugendpolitik entschlüsselt. | Europe and you. European youth policy decoded.“ war eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ beim 18. DJHT. Ist die Geschichte der Jugendpolitik in Europa eine Erfolgsgeschichte? Welchen Einfluss nimmt europäische Jugendpolitik auf die Debatten in Deutschland und die Praxis in der Kinder- und Jugendhilfe? Tatsächlich hat sich seit den 1990er Jahren einiges getan. ENG: Is the history of youth policy in Europe a success story? What influence does European youth policy have on debates in Germany and on practice in child and youth welfare? A lot has actually happened since the 1990s.

Video abspielen
Jugendverbände und Demokratie – Einsatz für selbstbestimmte Freiräume

18. DJHT | Jugendverbände und Demokratie – Einsatz für selbstbestimmte Freiräume

„Jugendverbände und Demokratie – Einsatz für selbstbestimmte Freiräume“ war eine Veranstaltung der AGJ/ Mitgliedersäule Jugendverbände und Landesjugendringe beim 18. DJHT. Jugendverbände und –ringe haben eine grundlegende Bedeutung für unsere Demokratie und Zivilgesellschaft. Als „Werkstätten der Demokratie“ geraten sie unter Druck, durch rechte Angriffe oder die Beschneidung ihrer Förderung – wie stärken wir Jugendverbände, damit sie demokratische Freiräume bleiben?

Video abspielen
Das bisschen Haushalt?

18. DJHT | Das bisschen Haushalt?

„Das bisschen Haushalt? Fiskalpolitik jugendgerecht und zukunftsfähig aufstellen – (k)ein Widerspruch in sich!“ war eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ beim 18. DJHT. Die Veranstaltung der initiativeKJP widmet sich der Frage nach einer zukunftsfähigen Fiskalpolitik. Nach einem wissenschaftlichen Impuls diskutiert ein multiperspektivisch besetztes Panel, welche Investitionen für junge Menschen notwendig sind und wie sie finanziert werden können.

Video abspielen
Kinder- und Jugendpolitisches Forum der AGJ

18. DJHT | Kinder- und Jugendpolitisches Forum der AGJ

„Kinder- und Jugendpolitisches Forum der AGJ – Weil es um’s Ganze geht: Stärkung von Jugendpolitik und Vielfalt“ war eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ beim 18. DJHT. Das kinder- und jugendpolitische Forum der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ thematisiert die aktuellen Herausforderungen für die Jugendpolitik und ihre Akteur*innen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Spannungen in Deutschland.

Video abspielen
Kinder- und Jugendhilfe im Wandel - Umbruch und Transformation in den frühen 90er Jahren.

18. DJHT | Kinder- und Jugendhilfe im Wandel – Umbruch und Transformation in den frühen 90er Jahren.

Wir wagen den Blick auf die Ereignisse der Wendezeit und der frühen 90er Jahre. Was hat der schlagartige Wandel mit den Menschen gemacht, die Teil der DDR-Kinder- und Jugendhilfe waren? Wie haben Kinder und Jugendliche diese Zeit erlebt? Was ist aus den Fachkräften und Strukturen geworden?

Video abspielen
Live-Podcast auf dem DJHT "Nach meiner Kenntnis ist das sofort!"

18. DJHT | Live-Podcast auf dem DJHT „Nach meiner Kenntnis ist das sofort!“

Mit dem DHJT waren wir live zu Gast beim Podcast „Nach meiner Kenntnis ist das sofort!“ (@nach_meiner_kenntnis_sofort). Sozialministerin Petra Köpping und Landtagspräsident Alexander Dierks plauderten mit ihren Gastgebern Julian Nejkow und Clemens Kießling über: Aufwachsen in Ostdeutschland Unterschied Stadt – Land gesellschaftliche Mitwirkung junger Menschen politische Bildung Demokratie und Teilhabe Die Politikwissenschaftler Nejkow und Kießling stammen aus Thüringen und Sachsen und haben sich zum Ziel gesetzt, den Osten im Gespräch zu ergründen. Die beiden verstehen sich dabei als so ne Art „Taxifahrer der Demokratie“. Und auf ihrem Rücksitz haben schon Wolfgang Schäuble, der Autor Lukas Rietzschel, Ministerpräsident Michael Kretschmer, Gregor Gysi oder Sarah Wagenknecht platzgenommen. In der aufgezeichneten Folge ging`s vor allem um Kindheit und Jugend in Ostdeutschland und die Frage, wie die Teilhabe junger Menschen an demokratischen Prozessen gestärkt werden kann.

Video abspielen
Rückblick auf den 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag 2025 in Leipzig

18. DJHT | Rückblick auf den 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag 2025 in Leipzig

Der Deutsche Jugendhilfetag 2025 fand in Leipzig unter dem Motto Weil es ums Ganze geht: Demokratie durch Teilhabe verwirklichen!“ statt.

Begeistert durch die Rückkehr in den Präsenzmodus nutzen rund 30.000 Besucher*innen die vielfältigen Angebote vor Ort (und online). In über 300 Fachveranstaltungen wurden aktuelle Themen der Kinder- und Jugendhilfe intensiv diskutiert. Auf der großen Fachmesse präsentierten sich mehr als 400 Organisationen an rund 300 Ständen und gaben Einblicke in ihre Arbeit und Projekte.

Der filmische Rückblick zeigt die vielfältigen Eindrücke, Begegnungen und besonderen Momente, die den 18. DJHT geprägt haben. Dieser DJHT gab frische Motivation, Ideen und Kraft für die Arbeit im Interesse junger Menschen und ihrer Familien!

Video abspielen
Abschlussveranstaltung: „Jenseits der Krise: Jugend und Demokratie in Europa“

18. DJHT | Abschlussveranstaltung: „Jenseits der Krise: Jugend und Demokratie in Europa“

Abschlussveranstaltung: „Jenseits der Krise: Jugend und Demokratie in Europa“ | Closing event: „Beyond crisis: youth and democracy in Europe“ war die Abschlussveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ beim 18. DJHT. Auf der Abschlussveranstaltung des 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetags diskutieren junge Menschen, politische Entscheidungsträger*innen und Vertreter*innen der Kinder- und Jugendhilfe, was für die Stärkung der Demokratie und Teilhabe junger Menschen in Deutschland und Europa getan werden muss.

Video abspielen
Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe

18. DJHT | Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe



“Total digital oder abgehängt? Zum Stand der Digitalisierung und der digitalen Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe“ war eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ beim 18. DJHT. Digitalisierung prägt die Kinder- und Jugendhilfe – doch wie gut sind Fachkräfte vorbereitet? Die Veranstaltung beleuchtet den Forschungsstand und diskutiert konkrete Gestaltungs- und Qualifizierungsbedarfe.

Video abspielen
Wohlfahrtsverbände sorgen für demokratischen Zusammenhalt!?

18. DJHT | Wohlfahrtsverbände sorgen für demokratischen Zusammenhalt!?



„Wohlfahrtsverbände sorgen für demokratischen Zusammenhalt!? Herausforderungen und gute Praxis in drei ausgewählten Handlungsfeldern“ war eine Veranstaltung der AGJ/ Mitgliedersäule Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege beim 18. DJHT. Diskussion über die Rolle der Wohlfahrtsverbände und ihrer Einrichtungen und Dienste in der Kinder- und Jugendhilfe zu Teilhabe und Demokratie sowie interaktive Vorstellung von Praxisbeispielen

Video abspielen
Lernen aus Fällen von Machtmissbrauch und Grenzüberschreitungen

18. DJHT | Lernen aus Fällen von Machtmissbrauch und Grenzüberschreitungen



„Lernen aus Fällen von Machtmissbrauch und Grenzüberschreitungen – Fallwerkstätten als Ansatz zur Reflexion und Weiterentwicklung des Schutzes junger Menschen in der Kinder- und Jugendarbeit“ war eine Veranstaltung des ISA – Institut für soziale Arbeit e.V. beim 18. DJHT. Im Workshop werden die Methode und Ergebnisse der Analyse und Beratung von Fällen von Machtmissbrauch, sexualisierter Gewalt und Übergriffen als Möglichkeit vorgestellt, ausprobiert diskutiert, die Praxis des Schutzes junger Menschen in der Kinder- und Jugendarbeit weiterzuentwickeln.

Video abspielen
Care Leaver 2.0: Unterstützung von Care Leavern für Care Leaver

18. DJHT | Care Leaver 2.0: Unterstützung von Care Leavern für Care Leaver



„Care Leaver 2.0: Unterstützung von Care Leavern für Care Leaver. Eine Initiative zur Peer 2 Peer Beratung in Bochum“ war eine Veranstaltung vom Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e. V. in Kooperation mit der Hochschule RWL sowie der Ev. Kinder-, Jugend- und Familienhilfe beim 18. DJHT. Für junge Menschen, die in Wohngruppen oder Pflegefamilien aufwachsen (Care Leaver), werden in dem Projekt Care Leaver 2.0 nachhaltige Übergangshilfen in ein möglichst selbständiges Leben entwickelt und erprobt.

Video abspielen
Den Weg zur inklusiven Kita begleiten

18. DJHT | Den Weg zur inklusiven Kita begleiten



„Den Weg zur inklusiven Kita begleiten Zukunftsperspektiven für Akteure im frühpädagogischen Bildungsbereich“ war eine Veranstaltung vom Deutschen Caritasverband e. V. beim 18. DJHT. Durch das seit 2021 in Kraft getretene Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) ist neuer Schwung in die Inklusionsdebatte gekommen. Der KTK-Bundesverband begleitet den inklusiven Weg (katholischer) Kindertageseinrichtungen und hat Zukunftsperspektiven für Akteure im frühpädagogischen Bildungsbereich erarbeitet.

Video abspielen
Wem gehört die Stadt? Verselbstständigung und Freiräume junger Menschen unter Druck

18. DJHT | Wem gehört die Stadt? Verselbstständigung und Freiräume junger Menschen unter Druck



“Wem gehört die Stadt? Verselbstständigung und Freiräume junger Menschen unter Druck“ war eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ beim 18. DJHT. Städtische Räume geraten immer mehr unter Druck und sind umkämpft. Die Frage, wo junge Menschen und ihre Einrichtungen hier noch Platz finden und wie jugendgerechte Stadtplanung unter Beteiligung junger Menschen geschehen kann, wurde in der AGJ-Leitveranstaltung diskutiert.

Video abspielen
Einsamkeit bei Kindern und Jugendlichen – Möglichkeiten der Prävention und Intervention

18. DJHT | Einsamkeit bei Kindern und Jugendlichen – Möglichkeiten der Prävention und Intervention



“Einsamkeit bei Kindern und Jugendlichen – Möglichkeiten der Prävention und Intervention“ war eine Veranstaltung des Instituts für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. beim 18. DJHT. Aktuelle Zahlen belegen, dass seit der Corona-Pandemie junge Menschen besonders stark vom Gefühl der Einsamkeit betroffen sind. Was ist Einsamkeit, welche Faktoren begünstigen sie und wie können junge Menschen in Einsamkeitssituationen unterstützt und ihre soziale Teilhabe gestärkt werden?

Video abspielen
Wider die Ohnmacht: Engagement für Klimagerechtigkeit

18. DJHT | Wider die Ohnmacht: Engagement für Klimagerechtigkeit



„Wider die Ohnmacht: Engagement für Klimagerechtigkeit“ war eine Veranstaltung vom Deutschen Caritasverband e. V. beim 18. DJHT. Gegen Klimaangst und Ohnmachtsgefühle hilft das Handeln in der Gemeinschaft. Es braucht Resilienz, das Engagement der Zivilgesellschaft und die Ermächtigung von Kindern und Jugendlichen. Hierfür sorgt die Klima(sozial-)bewegung, zunehmend unterstützt von Wohlfahrt bzw. Kinder- und Jugendhilfe.

Video abspielen
Zum Dienst verpflichtet oder zentraler Akteur im Zeitenwandel

18. DJHT | Zum Dienst verpflichtet oder zentraler Akteur im Zeitenwandel



“Hast Du ein Problem, Kinder- und Jugendhilfe?! Zum Dienst verpflichtet oder zentraler Akteur im Zeitenwandel“ war eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ beim 18. DJHT. Die Gesellschaft befindet sich in tiefgreifenden Transformationsprozessen. Das Wachstum stockt, Ressourcen werden knapper. Die Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe gewinnt weiter Bedeutung. Die Würdigung steigt nicht proportional. Aufgrund der bestehenden Belastung braucht es Schwung zur Veränderung.

Video abspielen

18. DJHT | Jugend in Ostdeutschland: Demokratie im Umbruch – Umbruch in der Demokratie

„Jugend in Ostdeutschland: Demokratie im Umbruch – Umbruch in der Demokratie“ war eine Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt beim 18. DJHT. Ostdeutschland steht im Hinblick auf Gefährdungen der Demokratie unter besonderer Beobachtung. In dem Panel wurde – neben der Diagnose und der Suche nach Ursachen – ein Austausch darüber geführt, wie sich eine demokratische Gesellschaft vor zunehmendem Extremismus schützen kann.

Video abspielen
Satt und sicher – aber auch gesund?

18. DJHT | Satt und sicher – aber auch gesund?



„Satt und sicher – aber auch gesund? Gesundheit(sförderung) und Lebenslagen in stationären Einrichtungen der Erziehungshilfen“ war eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ beim 18. DJHT. Mit Blick auf die Gesundheitsförderung in der Praxis stationärer Einrichtungen der Erziehungshilfe werden aktuelle Rahmenbedingungen und Handlungsbedarfe kritisch in den Blick genommen und praktische Anregungen zur Weiterentwicklung gegeben.

Video abspielen
Social Media für Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

18. DJHT | Social Media für Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe



„Social Media für Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe“ war eine Veranstaltung von AGJ/IJAB Portal der Kinder- und Jugendhilfe beim 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag. Die Leitveranstaltung des Projekts „Das Portal der Kinder- und Jugendhilfe“ beleuchtet die Rolle, Möglichkeiten und Herausforderungen von Social Media für Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.

Video abspielen
Gesellschaftspolitisches Forum der AGJ

18. DJHT | Gesellschaftspolitisches Forum der AGJ



“Gesellschaftspolitisches Forum der AGJ – Der neue Generationenvertrag: Zukunft generationengerecht gestalten“ war eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ beim 18. DJHT. Wie kann eine generationengerechte Politik aussehen? Bei dieser zentralen Veranstaltung des 18. DJHT diskutierten Bundespolitiker*innen – ausgehend von einer Keynote von Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani – Herausforderungen und konkrete Lösungsansätze für einen neuen Generationenvertrag.

Video abspielen
„Gesundes Aufwachsen!? Systemübergreifende Unterstützung für Familien"

18. DJHT | „Gesundes Aufwachsen!? Systemübergreifende Unterstützung für Familien“



“Gesundes Aufwachsen!? Systemübergreifende Unterstützung für Familien“ war eine Veranstaltung der AGJ/ Projekt „Themenbotschafter*in Gesundes Aufwachsen“ beim 18. DJHT. Gelingensbedingungen für Gesundes Aufwachsen stehen nicht nur in Verantwortung der Eltern eines Kindes, sondern der ganzen Gesellschaft. Es gilt Verbindungsstellen im gegliederten Sozialleistungssystem zu stärken und vorhandene Strukturen der Gesundheitsförderung und -versorgung bekannt zu machen.

Video abspielen
Sexueller Kindesmissbrauch und die Arbeit der Jugendämter

18. DJHT | Sexueller Kindesmissbrauch und die Arbeit der Jugendämter



“Sexueller Kindesmissbrauch und die Arbeit der Jugendämter – Diskussion der Formate der Aufarbeitungskommission des Bundes am Beispiel einer Fallstudie“ war eine Veranstaltung der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs beim 18. DJHT. Ergebnisse der Fallstudie werden vorgestellt Bedeutung vertraulicher Anhörungen bei der Kommission und Berichte für institutionelle und individuelle Aufarbeitung wird diskutiert Was lernen wir aus den Erfahrungen der Betroffenen für die heutige Arbeit der öffentlichen und freien Jugendhilfe?

Video abspielen
Strategien für Jugendämter in Zeiten des Fachkräftemangels

18. DJHT | Strategien für Jugendämter in Zeiten des Fachkräftemangels



“Professionelles Handeln als Schlüssel – Strategien für Jugendämter in Zeiten des Fachkräftemangels“ war eine Veranstaltung der AGJ/ Mitgliedersäule Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter beim 18. DJHT. Hier geht es um die drängenden Fragen und Entwicklungen rund um die Rolle und Verantwortung der Jugendämter. Da soziale Problemlagen immer komplexer werden, sich die Arbeitswelt verändert und es an Fachkräften fehlt, stehen die Jugendämter vor großen Herausforderungen.

Video abspielen
Wir bringen Kitas in Bewegung! Praxistipps und Materialien

18. DJHT | Wir bringen Kitas in Bewegung! Praxistipps und Materialien



„Wir bringen Kitas in Bewegung! Praxistipps und Materialien für die Bewegungsförderung in der Kita“ war eine Veranstaltung von Deutsche Sportjugend im DOSB e.V. in Kooperation mit der DLF Stiftung beim 18. DJHT. Bewegungsförderung sollte ein bewusster Bestandteil eines jeden Kitaalltags sein, da sie maßgeblich zu einer gesunden ganzheitlichen Entwicklung beiträgt. Ob die Bewegungsanreize und -impulse auch die gewünschte Wirkung erzielen, ist allerdings eine Frage der Qualität!

Video abspielen
Einmal Jugendherbergen "All inclusive", bitte!

18. DJHT | Einmal Jugendherbergen „All inclusive“, bitte!



„Einmal Jugendherbergen „All inclusive“, bitte! – Gemeinschaft erleben, für Alle und Jede*n!“ war eine Veranstaltung von DJH Deutsches Jugendherbergswerk, Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V. beim 18. DJHT. Jugendherbergen sind für junge Menschen da. Inklusion ist dort gelebter Alltag. Diese Veranstaltung diskutiert die Eckpunkte eines Projektes, das sich den Fragestellungen widmet: Wo können sich Jugendherbergen und das DJH weiter verbessern, um dem Ziel der Teilhabe Aller noch mehr zu entsprechen?

Video abspielen
Schau mal rüber – Tschechien als Partnerland im internationalen Jugendaustausch

18. DJHT | Schau mal rüber – Tschechien als Partnerland im internationalen Jugendaustausch



„Schau mal rüber – Tschechien als Partnerland im internationalen Jugendaustausch | 18. DJHT | (…) Tschechien als Partnerland im internationalen Jugendaustausch |(…) the Czech Republic as a partner country in international youth exchanges“ war eine Veranstaltung von Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch in Kooperation mit Tüpfelhausen – Das Familienportal e.V. beim 18. DJHT. Für eine internationale Austauscherfahrung muss man nicht um die halbe Welt reisen: unser Nachbarland Tschechien bietet sich für vielfältige und nachhaltige Begegnungen geradezu an. Die Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem zeigen Möglichkeiten auf. ENG: You don’t have to travel halfway around the world for an exciting international exchange experience: our neighbouring country, the Czech Republic, is ideal for diverse and sustainable encounters. The Czech-German Youth Exchange Coordination Centres – Tandem show you the possibilities.

Video abspielen
Grenzen – Los – Erziehen | no borders, no limits, no boundaries

18. DJHT | Grenzen – Los – Erziehen | no borders, no limits, no boundaries



„Grenzen – Los – Erziehen: Erfolgreiche Jugendhilfe in Europa | no borders, no limits, no boundaries – for education in europe“ war eine Veranstaltung von AIM Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik e.V. in Kooperation mit dem Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. beim 18. DJHT. Erziehungshilfen in Europa über Grenzen hinweg – wie kann das gelingen? Die heterogene Rechtslage sowie die kulturellen Verschiedenheiten in Europa erfordern ein hohes Maß an gelingender Kooperation, um individuelle Hilfen erfolgreich zu steuern und durchzuführen. ENG: Educational support services across borders in Europe – how can this be achieved? The heterogeneous legal situation as well as the cultural differences in Europe require a high level of successful cooperation in order to effectively manage and implement individual support measures.

Video abspielen
Demokratieskeptische Raumkulturen als Herausforderung für die Kinder- und Jugendhilfe

18. DJHT | Demokratieskeptische Raumkulturen als Herausforderung für die Kinder- und Jugendhilfe



“Demokratieskeptische Raumkulturen als Herausforderung für die Kinder- und Jugendhilfe“ war eine Veranstaltung des Instituts für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. beim 18. DJHT. Der Beitrag stellt eine neue Typologie sozialräumlicher Benachteiligung vor und wirft Schlaglichter auf etwaige Implikationen demokratieskeptischer Raumkulturen für die kommunale Kinder- und Jugendhilfe sowie ihre Planungs- und Steuerungsmöglichkeiten.

Video abspielen
Fachliche Koordinaten einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe

18. DJHT | Fachliche Koordinaten einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe



„Fachliche Koordinaten einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe – Impulse für die zukünftige Fachdebatte und -politik“ war eine Veranstaltung vom Deutschen Jugendinstitu e. V. beim 18. DJHT. Das Bundesjugendkuratorium hat 2024 Vorschläge für fachliche Koordinaten der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe formuliert, die es in diesem Panel zur Diskussion stellen möchte. Das Forum soll dazu beitragen, die Impulse gemeinsam zu diskutieren sowie Ideen für potentielle Leitmaximen zu entwickeln.

Video abspielen
Mit Entwicklungsplänen systematischen Kinderschutz in den Kommunen gestalten

18. DJHT | Mit Entwicklungsplänen systematischen Kinderschutz in den Kommunen gestalten



“Mit Entwicklungsplänen systematischen Kinderschutz in den Kommunen gestalten“ war eine Veranstaltung der Stiftung SPI, Sozialpädagogisches Institut Berlin »Walter May« beim 18. DJHT. Das neue Konzept des Kinderschutzentwicklungsplans ermöglicht den Kommunen eine systematische Analyse und planvolle Entwicklung der Maßnahmen und Strukturen des Kinderschutzes.

Video abspielen
Inklusive Weiterentwicklung der KJH unter den Bedingungen der Fachkräfteknappheit

18. DJHT | Inklusive Weiterentwicklung der KJH unter den Bedingungen der Fachkräfteknappheit



„Inklusive Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe unter den Bedingungen der Fachkräfteknappheit“ war eine Veranstaltung der AGJ/ Mitgliedersäule Personal und Qualifizierung beim 18. DJHT. Angesichts des nicht gedeckten Fachkräftebedarfs wird die inklusive Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe eine Herausforderung. Es wird diskutiert, wie es gelingen kann, den veränderten Qualifikationsbedarf gerecht zu werden und eine Überforderung der bereits im Feld Tätigen zu verhindern.

Video abspielen
Kinder- und Jugendhilfe zwischen Anspruch und Wirklichkeit

18. DJHT | Kinder- und Jugendhilfe zwischen Anspruch und Wirklichkeit



„Kinder- und Jugendhilfe zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ war eine Veranstaltung von AGJ/ Mitgliedersäule Fachorganisationen beim 18. DJHT. Kinderschutz, Inklusion, Beteiligung, Kinderarmut sind beispielhafte Stichworte für die gewachsenen Ansprüche an Kinder- und Jugendhilfe, mit denen sie unter schwierigen Bedingungen umzugehen hat. Das Forum beleuchtet diese Herausforderungen und richtet den Blick auf Handlungsmöglichkeiten.

Video abspielen
Demokratie erlebbar machen!

18. DJHT | Demokratie erlebbar machen!



„Demokratie erlebbar machen! Beteiligung und politische Bildung als Wert in der Kinder- und Jugendarbeit“ war eine Veranstaltung der AGJ/ Mitgliedersäule Oberste Jugend- und Familienbehörden der Länder beim 18. DJHT. Angesichts eines erstarkten öffentlichen Rechtsextremismus soll in de Veranstaltung die wichtige Rolle der Beteiligung von jungen Menschen im Rahmen der Demokratiebildung und -förderung in den unterschiedlichen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe beleuchtet werden.

Video abspielen
Eröffnungsveranstaltung von Europe@DJHT | Opening Event of Europe@DJHT

18. DJHT | Eröffnungsveranstaltung von Europe@DJHT | Opening Event of Europe@DJHT

„Die Zukunft gestalten: Youth Work in Zeiten von gesellschaftlichem und politischem Wandel von
Eröffnungsveranstaltung des europäischen Fachprogramms Europe@DJHT | Shaping the future: youth work in times of societal and political change Opening event of the European programme Europe@DJHT“ von JUGEND für Europa, Nationale Agentur für die EU-Förderprogramme Erasmus+ Jugend, Erasmus+ Sport und Europäisches Solidaritätskorps war eine Veranstaltung beim 18. DJHT. Junge Menschen und Gesellschaften stehen vor großen Transformationsprozessen. Was bedeutet das für Youth Work? Die Veranstaltung wird Diskussionen über Chancen und Herausforderungen anstoßen, um die Beteiligung aller jungen Menschen in diesen Zeiten zu unterstützen. ENG: Young people and societies are facing major transformation processes. What does this mean for youth work? The event will initiate discussions on opportunities and challenges to support all young people to participate, especially in these times.

Video abspielen
Eröffnungsveranstaltung / Opening Event

18. DJHT | Eröffnungsveranstaltung / Opening Event

Eröffnungsveranstaltung des 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetags „Weil es ums Ganze geht: Demokratie durch Teilhabe verwirklichen!“ “ war die Eröffnungsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ beim 18. DJHT. Unter dem Motto „Weil es ums Ganze geht: Demokratie durch Teilhabe verwirklichen!“ wird der 18. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) mit politischer Prominenz eröffnet.

Video abspielen
Drei Personen lehnen sich an eine Wand. Dazu steht der Name des Poadcasts: Eierlikör und Jugendhilfe. Unten im Bild steht: Theoretisch in die Praxis.

18. DJHT | Live-Podcast vom Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag – Forum Berufseinstieg (Folge 14)

In der neuesten Folge von „Eierlikör & Jugendhilfe“ melden sich die Hosts live vom 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag.

Gemeinsam sprechen sie über ihre Erfahrungen rund um den Berufseinstieg in die Kinder- und Jugendhilfe: Was hat sie überrascht? Wie findet man einen guten Arbeitgeber? Es erwartet die Zuhörenden eine ehrliche Diskussion mit persönlichen Einblicken, fachlichem Austausch, einem Augenzwinkern – und diesmal sogar mit Publikum (und Eierlikör).

Außerdem beantworten sie Fragen, die vorab eingereicht oder live gestellt wurden.

Meinungen, Fragen und Anregungen sind wie immer herzlich willkommen – Rückmeldungen gerne an: info@eierlikoerundjugendhilfe.de

Drei Personen sitzen an einem Podium und haben Mikrofone vor sich. Im Hintergrund ist eine Pressewand des Kinder- und Jugendhilfetag zu sehen.

18. DJHT | Pressekonferenz zum Deutschen Kinder- und Jugend(hilfe) MONITOR 2025 (29.04.2025)

Anlässlich des 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetags (DJHT) 2025 stellte die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ im Rahmen einer Pressekonferenz den Deutschen Kinder- und Jugend(hilfe)MONITOR 2025 vor. Unter dem Leitsatz „Junge Perspektiven ernst nehmen – politische Forderungen für mehr Generationengerechtigkeit“ formuliert der Bericht dringende Handlungsbedarfe für die Politik und analysiert Strukturen für eine zukunftsfähige Kinder- und Jugendhilfe.

Foto herunterladen
Vier Personen sitzen an Tischen und diskutieren. Vor ihnen stehen Namensschilder. Eine Person hält ein Mikrofon in der Hand.

Pressemitteilung (06.02.2025)

Jugendpolitisches Programm zum 18. Kinder- und Jugendhilfetag setzt
klares Zeichen für Demokratie und Generationengerechtigkeit

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ und die Zuwendungsgeber des 18.
Deutschen Kinder- und Jugendhilfetags (DJHT), das Bundesministerium für Familie, Senioren,
Frauen und Jugend, das Sächsische Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaft-
lichen Zusammenhalt und die Stadt Leipzig, haben heute im Heizhaus Leipzig erstmals das ju-
gendpolitische Programm zum größten Jugendhilfegipfel in Europa vorgestellt. Darüber hinaus
wurde das umfangreiche Leistungsangebot des 18. DJHT präsentiert, der vom 13. bis 15. Mai 2025
seine Pforten in Leipzig öffnet.

Foto herunterladen
Ein Saal der Leipziger Messe ist gefüllt mit Menschen. Vorne steht ein Mann und hält einen Vortrag und hinter ihm läuft eine Power Point Präsentation.

Messebegehung in Leipzig (21.01.2025)

Bei der Begehung des Messegeländes in Leipzig bot sich zahlreichen Aussteller*innen und Veranstalter*innen die Gelegenheit, einen ersten Eindruck von den Gegebenheiten vor Ort zu gewinnen. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, um sich umfassend zu informieren und offene Fragen direkt mit den Verantwortlichen zu klären. Die vielfältigen Rückmeldungen und Gespräche trugen zur wachsenden Vorfreude auf den Deutschen Jugendhilfetag im Mai bei. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Austausch bei einer kleinen Verköstigung – eine gute Gelegenheit, Kontakte zu vertiefen und die Begehung in geselliger Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Foto herunterladen
Auf einer Treppe steht eine Gruppe Personen. Alle lächeln in Richtung der Kamera.

AGJ-Mitgliederversammlung im Zeichen des 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetags (16.05.2024)

Ein Jahr vor dem 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) haben sich die über 100 Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ in der Gastgebenden Stadt Leipzig auf den größten Jugendhilfegipfel in Europa eingestimmt. Die AGJ-Vorsitzende Prof. Dr. Karin Böllert sagte auf der Mitgliederversammlung am 16. Mai 2024: „Wir freuen uns sehr auf den Jugendhilfetag 2025. Mit der Stadt Leipzig und dem Land Sachsen als Partnern, aber auch mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend als weiterem Zuwendungsgeber, werden wir die Erfolgsgeschichte dieses Großevents der Kinder- und Jugendhilfe fortschreiben.“

Foto herunterladen
Vier Personen legen Hände übereinander auf einen roten Knopf. Im Hintergrund sind Schriftzüge des deutschen Kinder- und Jugendhilfetag zu sehen.

Pressegespräch zum Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag 2025 (PK 23.02.2024)

Der Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) geht in die nächste Runde. Der Vorstand der AGJ hat auf seiner Sitzung am 29. Juni 2023 das Motto „Weil es ums Ganze geht: Demokratie durch Teilhabe verwirklichen!“ für den 18. DJHT beschlossen. Unter diesem Leitgedanken wird sich vom 13. bis 15. Mai 2025 dieses Mal in der gastgebenden Stadt Leipzig alles um die Generation U 27 drehen.

Video abspielen

Keine Einträge vorhanden.